APOTHEKENEINRICHTUNGEN, ARZTPRAXEN und mehr...

... senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach direkt an! 0172 - 5330741
Wir sind erreichbar Mo.- Fr. von 8°° bis 18°° Uhr

  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 01
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 02
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 03
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 04
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 05
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 06
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 07

VON 1920 bis HEUTE...

Seit 1920, seit fast 100 Jahre werden am Standort Brochterbeck in Tecklenburg Möbel produziert. Das Familienunternehmen Engelbert wird heute in dritter Generation von Dipl. Ing. Martin Engelbert geführt.

Die Gründung erfolgte durch den namens-gleichen Großvater Martin Engelbert 1920.

Was als lokale Tischlerei begann, wuchs kontinuierlich zu einem hochmodernen Innenausbaubetrieb und einem leistungs-starken Planungsbüro.

 

1950 erfolgte der erste Generationswechel durch die Brüder Hubert und Richard 

Engelbert, die Möbel und Bautischler-arbeiten ausführten. Durch stetige Expansionen wurden Produktionsflächen erweitert und der Maschinenpark ausgebaut. 1970 wurde an der Dörenther Straße 10 in Brochterbeck das damals sehr großzügige Möbelhaus Engelbert gebaut. Neben eigenen Möbeln wurden auch Küchen der Marke Nobilia verkauft. Richard Engelbert wurde 2016 der "Diamentene Meisterbrief" überreicht. 

1997 übernahm der heutige Inhaber Martin Engelbert zusammen mit senier Frau 

Martina das Unternehmen. Durch seine Qualifikation als Dipl. Ingenieur für Innenarchitektur wird gleichzeitig das Planungsbüro Engelbert gegründet.

 

Die parallele Einführung von CNC-gesteuerten Maschinen eröffnet neue Produktionsmöglichkeiten. Heute werden überwiegend eigene Entwürfe gefertigt und über die Grenzen Deutschlands hinaus montiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Planung und Realisierung von individuellen Konzepten für Apotheken, Arztpraxen und Büroeinrichtungen.


ÜBER 90 JAHRE TISCHLERHANDWERK...

Faszination

Das besondere an unserem Handwerk ist die Verknüpfung von Tradition und Moderne. Heute finden Sie in unserem Betrieb neben dem Doppelhobel auf der Werkbank auch computergesteuerte Bearbeitungszentren. Gerade in diesem "Spannungsfeld" leben wir unseren Beruf. Es geht wie vor 90 Jahren immer um das funktionale ästhetische langlebige Möbel. Die fachgerechte Verarbeitung von Werkstoffen ist unsere Profession...

 

 

 

Wir lieben Holz

Holz ist unsere große Leidenschaft. Ob als Massivholz, moderne Plattenwerkstoffe oder hochwertige Dekoroberflächen. Dieser Werkstoff verliert nie seine Faszination, fordert uns immer wieder aufs Neue heraus.

Daneben gibt es viele andere Materialien, die wir täglich verarbeiten: Glas, Metalle, Textilien, Linoleum oder Mineralwerkstoffe sind nur ein kleiner Auszug... 

 

 

 

 

Wir bilden aus

Um unserem hohen Anspruch an die Verarbeitung unserer Möbel gerecht zu werden, bilden wir unsere Mitarbeiter selbst aus. Viele unserer heutigen Tischler haben ihr Handwerk bei uns "von der Pike auf gelernt".

Wir sehen uns aber auch in der Verantwortung, Menschen in unserer Gesellschaft eine berufliche Perspektive zu geben.  Deshalb legen  bei uns jedes Jahr Auszubildende erfolgreich ihre Gesellenprüfung ab. Viele Auszeichnungen für besonders gestaltete Gesellenstücke zeigen, mit welchem Engangement unsere angehenden Tischler ihren Beruf erlernen.