APOTHEKENEINRICHTUNGEN, ARZTPRAXEN und mehr...

... senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach direkt an! 05455-96070
Wir sind erreichbar Mo.- Fr. von 8°° bis 16.30°° Uhr

  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 01
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 02
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 03
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 04
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 05
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 06
  • Apothekeneinrichtung Arztpraxen 07

VON 1920 bis HEUTE...

Seit nunmehr über 100 Jahren werden am Standort Brochterbeck in Tecklenburg Möbel produziert. Die Gründung der Firma erfolgte 1920 durch Martin Engelbert. Das Familienunternehmen Engelbert wird heute in dritter Generation von Dipl. Ing. Martin Engelbert (namensgleichen mit seinem Großvater) und Philipp Althaus geführt. Was als lokale Tischlerei begann, entwickelte sich kontinuierlich zu einem hochmodernen Innenausbaubetrieb und einem leistungsstarken Planungsbüro.

 

1950 erfolgte der erste Generations-wechsel durch die Söhne des Firmen-

gründers Hubert und Richard  Engelbert, welche Möbel- und Bautischlerarbeiten ausführten. Durch stetige Expansionen wurden Produktionsflächen erweitert und der Maschinenpark ausgebaut. 1970 wurde an der Dörenther Straße 10 in Brochter-beck das damals sehr großzügige Möbel-haus Engelbert gebaut. 

1997 übernahm Dipl.-Ing. Martin Engelbert zusammen mit seiner Frau Martina das Unternehmen. Durch seine Qualifikation als Dipl. Ingenieur für Innenarchitektur wurde zeitgleich das Planungsbüro Engelbert gegründet.

Die parallele Einführung von CNC-gesteuerten Maschinen eröffnete neue Produktionsmöglichkeiten.

 

2021 wurden erneut die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung in die Zukunft gestellt. Philipp Althaus, Tischlermeister und langjähriger Mitarbeiter, wird zweiter Geschäftsführer. Somit werden auch zukünftig eigene Entwürfe gefertigt und über die Grenzen Deutschlands hinaus montiert. Der Schwerpunkt liegt hierbei weiterhin auf der Planung und Realisierung von individuellen Konzepten für Apotheken, Arztpraxen und Büroeinrichtungen.


ÜBER 90 JAHRE TISCHLERHANDWERK...

Faszination

Das besondere an unserem Handwerk ist die Verknüpfung von Tradition und Moderne. Heute finden Sie in unserem Betrieb neben dem Doppelhobel auf der Werkbank auch computergesteuerte Bearbeitungszentren. Gerade in diesem "Spannungsfeld" leben wir unseren Beruf. Es geht wie vor 90 Jahren immer um das funktionale ästhetische langlebige Möbel. Die fachgerechte Verarbeitung von Werkstoffen ist unsere Profession...

 

 

 

Meisterbrief Richard Engelbert

Wir lieben Holz

Holz ist unsere große Leidenschaft. Ob als Massivholz, moderne Plattenwerkstoffe oder hochwertige Dekoroberflächen. Dieser Werkstoff verliert nie seine Faszination, fordert uns immer wieder aufs Neue heraus.

Daneben gibt es viele andere Materialien, die wir täglich verarbeiten: Glas, Metalle, Textilien, Linoleum oder Mineralwerkstoffe sind nur ein kleiner Auszug... 

 

 

 

 

Wir lieben Holz... Holzoberfläche

Wir bilden aus

Um unserem hohen Anspruch an die Verarbeitung unserer Möbel gerecht zu werden, bilden wir unsere Mitarbeiter selbst aus. Viele unserer heutigen Tischler haben ihr Handwerk bei uns "von der Pike auf gelernt".

Wir sehen uns aber auch in der Verantwortung, Menschen in unserer Gesellschaft eine berufliche Perspektive zu geben.  Deshalb legen  bei uns jedes Jahr Auszubildende erfolgreich ihre Gesellenprüfung ab. Viele Auszeichnungen für besonders gestaltete Gesellenstücke zeigen, mit welchem Engangement unsere angehenden Tischler ihren Beruf erlernen.

gute Form Urkunde - Tischlerausbildung